Tiervermittlung Kaninchen

Wir sind kein Tierheim! Unsere Tiere sind in Pflegestellen untergebracht. Nur dort können Besichtigungen durchgeführt werden!

Bitte vermeiden Sie den Kauf eines Tieres über Internet-Portale o.ä. Oft genug ist dort zu lesen, dass diese Tiere als gesund bezeichnet werden, aber in Wirklichkeit krank sind. Unsere Tiere werden grundsätzlich nur geimpft und die Böckchen kastriert abgegeben.  Bei uns erhalten Sie zudem umfangreiche Informationen über die Tiere, da sie i.d.R. in privaten Pflegestellen untergebracht sind. Sie erhalten somit immer ein Tier, das zu Ihnen passt.

Letzte Aktualisierung der Kaninchenliste 16.04.2024

Puschel <Vermittlungshilfe> <Außenhaltung>

Durch den plötzlichen Tod ihres gleichaltrigen männlichen Partners wird dringend („schweren Herzens“ = aus Vernunftsgründen und Liebe zum Tier) für Puschel ein neues liebevolles und dauerhaftes Zuhause in Kaninchengesellschaft gesucht.

KURZER STECKBRIEF:

>-NAME = Puschel
>-RASSE = Löwenkopfzwergwidder
>-GESCHLECHT = weiblich, nicht kastriert
>-ALTER = zwei Jahre
>-BES. MERKMALE = wenig Haare an den Ohren (lt. Tierarzt KEINE Krankheit und KEINE Parasiten!)
>-CHARAKTER : Bei ihrem Partner war sie das dominante Tier, aber immer liebevoll und verspielt. Bide haben ständig miteinander gekuschelt. Auch bei ihren Menschen ist sie sehr zahm, zutraulich und verschmust.
>-WUNSCH: Puschel lebt in wettergeschützter Aussenhaltung (Gehege mit Auslauf, div. Schlaf- und Unterschlupfmöglichkeiten, abwechslungsreiches Futterangebot, etc.). Das soll auch so bleiben. Die Besitzer wünschen ihr ein solches neues Zuhause mit Partner oder gerne mehreren Kaninchen - liebevoll und dauerhaft /auf Lebenszeit!!!

Für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Kaninchen sind keine Spielkameraden.

Ein artgerechtes großes gesichertes Gehege mit ausreichend Freilauf ist Bedingung

Molly *reserviert*

Unsere kleine Molly ist 2018 geboren und hatte bis jetzt ein tolles Zuhause in freier Wohnungshaltung. Sie ist verspielt, verschmust und komplett entspannt. Sie wurde geimpft und sucht nun ein neues Zuhause, wenn dort auch ein Partner (kastriertes Böckchen) auf sie warten würde, wäre es perfekt.

Hillary <Vermittlungshilfe> <Innenhaltung>

Wir haben Hillary (damals hieß sie Milly) vor ca. 5 Jahren vom Tierschutz Porz zu uns geholt. Sie wird im Sommer 5 Jahre alt. Hillary ist putzmunter und immer auf Entdeckungstour. Da sie bei uns alleine den Stall verlassen und durch die Terassentür in den Garten konnte, ist sie es nicht gewohnt auf den Arm genommen zu werden. Sie hat auch lieber mit dem Männchen geschmust als sich streicheln zu lassen. Vermutlich ist sie daher für Kinder nicht unbedingt geeignet.

Hilly lebt bei uns in Innenhaltung. Wenn das Wetter es zu lässtm darf sie für 1 bis 2 Stunden täglich in den großen Auslauf im Garten. Bei schlechtem Wetter oder wenn es zu kalt ist, hoppelt sie etwas im Wohnzimmer.

Sie ist also an Gras gewöhnt. Ansonsten bekommt sie Heu, Möhren, was sonst in der Küche für sie abfällt (Äpfel, Kohlrabi, Salat, Kräuter aus dem Garten, ...) und ein paar Grünrollis täglich. Kein Kraftfutter.

Bei der Vermittlung sagte man uns damals, dass sie für die reine Außenhaltung aufgrund ihrer Rasse nicht geeignet wäre.

Bei Abgabe geimpft.

Maxi <Vermittlungshilfe> *reserviert*

6 Jahre, geimpft, bisher in Außenhaltung

Maxi ist eine Zwergkaninchendame, welche etwas schüchtern ist, aber trotzdem sehr neugierig. Sie ist auf der Suche nach einem Partner und einer liebevollen Familie, die Ihr Zeit gibt sich einzugewöhnen und sich wohl zu fühlen.
Sie freut sich sehr darauf, vielleicht bei Ihnen diese Chance zu bekommen.

Flo <Vermittlungshilfe>

Hallo, ich bin Flo, ein männliches Zwergkanninchen, 6 Jahre alt und suche ein neues Zuhause, in dem ich alt werden kann. Zurzeit wohne ich in Köln Bickendorf, draußen, in einem schönen Gehege. Ich suche einen oder auch mehrere neue Spielkameraden, da mein Bruder Nino und nun auch mein Freund Max verstorben sind. Ich wohne schon mein ganzes Leben draußen, bekomme immer Frisches zu essen, werde sehr gut gepflegt und jährlich geimpft.
Bei Interesse melde Dich gerne unter 0176-30398006.
Wir freuen uns.
Rosa, Stefan und Susanne

Bun Jovi <Vermittlungshilfe>

Hallo liebe Gruppe,
hallo liebe Möhrchengeber,

ich bin der »Bun Jovi« aus 50739 Köln und seit meine Freundin leider viel zu früh gestorben ist, bin ich alleine. Daher suche ich dringend entweder ein neues Zuhause oder alternativ eine neue Freundin in meinem Alter.

Ich bin aus dem Tierschutz, ca. 5 bis 6 Jahre alt, sehr aufgeweckt und äußerst lebensfroh. Ich habe ein Treppengebiss, der alle 3 bis 4 Monate kontrolliert und ggf. nachgeschliffen werden muss; Probleme beim Fressen macht es mir aber nicht. Am liebsten fresse ich alles, was gesund ist, nur kein Heu.

Ich habe einen leichten Schnupfen, der gelegentlich mal durchkommt, Sonst bin ich aber fit, kastriert und geimpft. Ich wohne aktuell auf ca. 8m² in Innenhaltung und habe Zugang zur ganzen Wohnung.
Kennt jemand eine Freundin oder ein nettes Zuhause für mich? Es wäre schön, wenn sie nicht zu dominant wäre. Ansonsten versuche ich mich immer von meiner besten Seite zu zeigen.
Flauschige Grüße

Bun Jovi

Mami und Möppi

Mami (oben im Bild)

geboren Mai 2022, geimpft, Innenhaltung

Mami ist im Mai 2022 geboren und hatte leider schon zu viele Babies. Als sie zu uns kam, war sie unterernährt und hatte viele Bisswunden am Körper. Mittlerweile haben alle ihre Kinder, bis auf Möppi, schon ein neues Zuhause gefunden. Mami hat sich gut erholt; die Wunden sind verheilt; sie hat etwas Gewicht zugelegt. Innenhaltung mit viel Platz zum rumtollen wäre perfekt.

Möppi (unten im Bild)

kastriertes Böckchen, im Mai 2023 geboren, geimpft, Sohn von Mami, Innenhaltung

Möppi ist ein stilles und eher in sich gekehrtes Tierchen. Leider hatte er aufgrund haarsträubender Haltung seiner Eltern keinen guten Start ins Leben Rassebedingt (Albino und Widder) hört und sieht er nicht gut, weshalb er sich schnell erschreckt. Er braucht regelmäßige Ohrenpflege und darf keiner Sonnenstrahlung ausgesetzt werden, weshalb eine Außenhaltung ausscheidet. Wenn er viel Auslauf hat, ist er fröhlich und schlägt Haken. Aus den genannten Gründen sind Möppi und Mami nicht für einen Haushalt mit Kindern geeignet, sondern sollten ein ruhiges und stabiles Zuhause ohne Trubel finden.

Die beiden sind ein gutes Team.

Weitere Kontakte zu uns: Hier

Über den Tag bis zum frühen Abend hin ist er dann aber eher ruhig. Hier schläft er sehr viel, versäumt es aber nicht sein geliebtes Futter zu fressen. Diese Schlafphase ist wegen seines Schnupfens sehr wichtig für ihn. Am Abend wird er dann wieder super aktiv und das Spiel vom Vormittag geht von vorne los…

Typischer Tagesablauf:
Unser aktueller Tagesablauf ist so, dass wir ihn zeitnah nach dem Aufstehen in seine Transportbox setzen. Dann inhaliert er mit einem automatisierten Legoroboter mit dem Pari Boy, das dauert ca. 30 Minuten. In der Zeit räumen wir bei ihm auf und schauen, dass nicht zu viel Fell herumfliegt - das ist wegen seines Schnupfens besonders wichtig. Nach dem Inhalieren bekommt er ggf. seine Medikamente. Hier macht er immer gut mit und nimmt die Spritzen manchmal sogar selbst in den Mund, sodass man ihn unter Umständen nicht mal festhalten muss. Auch das Hochheben ist kein Problem für ihn. Bis zum Mittag darf er dann in der Wohnung toben, ab ca. 12 Uhr schläft er dann ausgiebig. Gegen 18.30 Uhr fangen wir ihn bei stärkeren Schüben erneut ein, wobei er hier wieder 30 Minuten inhaliert. Länge und Häufigkeit des Inhalierens sind davon abhängig, ob er einen Schnupfenschub hat.

Gesundheitszustand:
Nach seiner Kastration ist der Kaninchenschnupfen bei ihm ausgebrochen. Obwohl er da noch sehr jung war, hat er gelernt gut damit umzugehen. Er hat seitdem viel zugenommen (mittlerweile wiegt er 2,6kg) und wenn er keinen Schub hat, niest er ab und an mal. In "schlimmeren" Phasen kann es auch mal zu Niesattacken kommen und es ist auch Nasenausfluss möglich. Das bekommt man mit der Medikation aber auch schnell und gut in den Griff. Anderweitige Probleme hatte er bisher nicht. Er hatte noch nie Verdauungsbeschwerden, Zahnerkrankungen, Probleme mit den Ohren oder der Lunge.

- liebevolle Besitzer, die ihn gerne und ausgiebig kraulen können
- einen tollen Partner oder eine tolle Partnerin
- genügend Platz zum Spielen, Toben und Laufen - sowohl tagsüber als auch nachts
- Bereitschaft, ihn auch in schweren Schnupferphasen hinreichend zu unterstützen

Alter: 1 Jahr (geb. 05.05.2022)
Impfstatus: RHD1 und RHD2, Myxomatose (Impfpass vorhanden)
Parasitenfrei: vor wenigen Tagen getestet

Pauli & Lotti <Vermittlungshilfe>

Pauli kastriert, beide geimpft

Der schwarze Bock (Pauli) ist ein halber Löwenkopf, ziemlich genau vier Jahre alt. Er lebt zusammen mit Lotti, eine rote Häsin, ebenfalls vier Jahre alt. Die beiden leben schon immer zusammen und verstehen sich super, daher wäre es toll, wenn die beiden zusammen bleiben könnten. Pauli ist sehr neugierig und verspielt.
Lotti ist eher die zurückhaltende Partei. Beide wollen nicht gern auf den Arm genommen werden, das sind sie nicht gewohnt.
Wenn die Kinder sich ins Gehege setzen mit Löwenzahn auf dem Schoß kommen die beiden aber an und klettern auf die Beine und essen aus der Hand.
Die beiden sind Außenhaltung gewohnt. Beide essen etwas getreidefreies Körnerfutter, Frischfutter und Heu. Die beiden sind gesund und fit.

Kinder ab 8 Jahre geeignet. Kaninchen sind keine Spielkameraden.

Hoppler <Innenhaltung>

Hoppler sucht liebevolle Möhrchengeber
Wer schenkt ihm sein Herz und gibt ihm eine Chance?!

1 Jar alt, geimpft, kastriert am 19.5.22

Hoppler ist ein ganz tolles, liebes Kerlchen, der viel Liebe zu geben hat und endlich, von einer liebevollen Partnerin an seiner Seite, geliebt werden möchte!
Leider hat er schlechte Vorder- und Backenzähne, die alle 3-4 Wochen gekürzt werden müssen!

Calvin & Peach *nur zusammen* <Innenhaltung>

Peach, schwarz-weiß, geboren Juni 2021, geimpft und Calvin geboren Juni 2020, geimpft und kastriert.
Die beiden Hübschen sind ein tolles Dreamteam, jedoch Menschen gegenüber noch schüchtern!
Beide haben leider schlechte Zähne, die alle 4 Wochen beim TA gekürzt werden müssen.
Wer schließt die Beiden in sein Herz, sodass sie bereits schon bald gemeinsam bei ihren eigenen Möhrchengebern ankommen dürfen??!!

Sam und Rose <Innenhaltung> **Vermittlungshilfe**

Sam und Rose (Innenhaltung), geboren April/Mai 2019, beide kastriert und geimpft. Sam ist ein Minilop mit blauen Augen und weißem Fell, er hat einen chronischen Schnupfen, wodurch er 1 mal pro Woche inhalieren muss plus Ohren säubern/spülen. Rose ist ein Zwergkaninchen mit Löwenkopfmerkmalen und sie hat keine Erkrankungen. Sind beide lieb und neugierig, jedoch auch schonmal stur. Nicht bissig oder aggressiv. Lassen sich teilweise streicheln, sind jedoch keine Kuscheltiere! Lieben Möhrchen, werden mit Salat (keinen Kohl!) und Heu/Gras gefüttert. Wünschenswert ist eine artgerechte Haltung und keine reine Käfighaltung. Auch wäre es schön, wenn die beiden zusammen bleiben könnten. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne unter der Mail: miaworkert@t-online.de

Hugo und Henry <Innenhaltung>

Zwergkaninchen, geboren 2018, kastriert und geimpft, Innenhaltung Hugo (der große mit den weißen Flecken) und Henry, zwei Brüderchen, etwa 3 Jahre alt, geimpft, suchen ein ruhiges Zuhause in Innenhaltung eher ohne Kinder, aber mit viel Ansprache. Sie brauchen eine Weile, um sich einzuleben, sind aber nicht schreckhaft oder ängstlich. Im Pflegezuhause haben sich beide sehr daran gewöhnt, dass sich Menschen für sie interessieren und mit ihnen jeden Tag zusammen sein wollen. Die zwei sind inzwischen handzahm und holen sich gerne Leckerlis und Streicheleinheiten ab. Vom Temperament sind beide sehr ruhige Tiere, sie sind prinzipiell stubenrein, brauchen Platz und genießen ihren täglichen zusätzlichen Auslauf für die Verwandlung in "kleiner schwarzer Blitz" und "schwarzer Kugelblitz", es fehlen nur noch maßgeschneiderte Superheldenanzüge. Sie sind inzwischen sehr aufgeschlossen Menschen gegenüber, aber auch sehr voneinander abhängig, sie dürfen nicht getrennt werden. Sie brauchen Hilfe bei der Körperpflege, vor allem Hugo, weil er um sein leider nicht weniger werdendes Bäuchlein nicht herumkommt und sich selbst nicht ausreichend pflegen kann. Er neigt trotz artgerechter Ernährung mal mehr, mal weniger dazu, "Matschköttel" zu produzieren (daher gibt es unabsichtliche Köttelflecken), ist aber im Allgemeinzustand nicht im geringsten davon beeinträchtigt; auf Parasiten etc. sind beide negativ getestet. Das Fell der beiden ist so fein und dicht, dass sich schnell kleine Knötchen bilden und so müssen beide regelmäßig bei der Fellpflege unterstützt werden. Sie haaren relativ viel. Das Pflegen finden sie ziemlich blöd, lassen es aber über sich ergehen und sind nicht nachtragend. Wir hoffen auf ein schönes entspanntes Zuhause für diese bezaubernden Jungs, mit denen die neuen Herrchen/Frauchen sehr viel Spaß haben werden. Wer schenkt den beiden Hübschen ein schönes Zuhause??!!

Eliot & Toby <nur zusammen - Innenhaltung>
Eliot & Toby, Zwerg-Böcke, geboren 2019, wildfarben. Sie sind kastriert und geimpft. Sie sind zwei sehr agile Böckchen, die gerne ihre Welt entdecken wollen, zutraulich und lieb. Bei Beiden ist leider chronischer Schnupfen und EC diagnostiziert worden, womit sie aber gut zurecht kommen. Einen EC Schub hatten sie bisher nur einmal. Einen persönlichen Brief aus ihrer Pflegestelle von den Beiden finden Sie hier.

Impfstoff: Nobivac-Myxo und Filavac gegen RHDV 2

Wenn Sie einen Hamster, Meerschweinchen oder ein anderes Kleintier suchen, dann haben wir ein paar Kontakte für Sie.

http://www.hamsterhilfe-nrw.de Tel. 0172-8026022
mailto:meerschweinchenhilfe-rheinland@t-online.de Tel. 0171-5049235 ab 17 Uhr.
http://www.meerschweinchenhilfe-poll.de Tel. 0172-9840809 ab 17 Uhr

Inhalt der Webseite :  Gerd Gustke